Exploring wiki-writing in the TEFL classroom

Kollaboratives Schreiben als relevante Fähigkeit für den digitalen Arbeitsplatz – und für den Englischunterricht der Zukunft?

Das Projekt „Mobile Enhanced Language Learning goes OEP“ hat kürzlich in Zusammenarbeit mit der FutureSkills-Initiative der CAU Kiel einen frei verfügbaren Massive Open Online Course (MOOC) entwickelt. Der Kurs wurde im Sommersemester 2022 angeboten und wurde im Rahmen des Seminars „Exploring wiki writing practices for TEFL“ unter der Leitung von Sean Holt, M.Ed. entwickelt. In diesem Seminar erforschten die Studierenden Online-Wikis, einschließlich Wikipedia, um deren Potenzial zur Förderung von Schreibfähigkeiten und Medienkompetenz für den modernen Englischunterricht zu untersuchen.

Inhalt der Veranstaltung

Im Rahmen des Seminars „Exploring wiki writing practices for TEFL“ beschäftigten sich die Studierenden des Master of Education in praktischer Gruppenarbeit mit dem Prozess der Wissensaushandlung und Bedeutungsbildung. Sie erstellten ihre Texte in einem kursinternen Wiki auf der universitären Lernplattform OpenOlat. Diese Erfahrung ermöglichte es ihnen, über das Wesen digitaler Schreibprozesse im digitalen Raum gemeinsamer Autorenschaft nachzudenken. In einem abschließenden Blockseminar wendeten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das erworbene Wissen in Gruppen an, indem sie eigene Lernmodule für die Website „Future Skills“ erstellten, eine gemeinsame offene Bildungsplattform der schleswig-holsteinischen Hochschulen, die digitale Lernangebote für Studierende und Lehrende bereitstellt und den Fokus auf zukunftsrelevante Kompetenzen legt.

Der MOOC „Wikis und Wiki-Schreiben“ ist eine digitale Einführung in die Praxis des Wiki-Schreibens. Er ist als Selbstlernkurs konzipiert, der zur Erkundung und kritischen Reflexion einlädt. Die Teilnahme am MOOC ermöglicht es den Teilnehmern, besser zu verstehen, wie kooperative Schreibprozesse in Wikis ablaufen, und hilft den Lernenden, die verschiedenen Kompetenzen zu konzeptualisieren, die mit dem kollaborativen Schreiben verbunden sind. Darüber hinaus wirft der Kurs einen genaueren Blick auf Fan-Wikis als popkulturelle Räume und untersucht die Zuverlässigkeit und Gültigkeit der Informationen, die die offene Enzyklopädie Wikipedia den Nutzern bietet.

Mehrwert für Studierende

Durch dieses Projekt konnten die Studierenden das Potenzial von Wikis als nützliches Instrument zum Aufbau und zur Förderung relevanter Schreibkompetenzen für den Englischunterricht von morgen erkunden und gleichzeitig ihre Medienkompetenz verbessern.

Insgesamt unterstreicht diese Zusammenarbeit zwischen der TEFL-Abteilung und der FutureSkills-Initiative die Bedeutung des Aufbaus relevanter Fähigkeiten für die Zukunft durch digitale Lehr- und Lernaktivitäten. Da unsere Welt immer vernetzter wird, wird die Fähigkeit, mit anderen zusammenzuarbeiten und in Online-Schreibformaten zu arbeiten, immer wichtiger. Das Projekt zur Erstellung von MOOCs ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Universitäten ihren Studierenden die Möglichkeit geben können, diese digitalen Kompetenzen mit sinnvollen Produkten aufzubauen.

zurück zur Übersicht der Veranstaltungen

Eine Webseite über Wikis mit einem großen Wikipedia-Logo, Navigationsmenüoptionen, einer Kursbeschreibung auf Deutsch und einem bunten Diagramm, das den schlechten Ruf von Wikipedia mit Punkten wie „Jeder kann Wikipedia-Artikel bearbeiten“ und „Wikipedia ist keine traditionelle Enzyklopädie“ detailliert beschreibt.