DigiLab

Im Rahmen des Projektes wurde ein Digitallabor (DigiLab) für die Entwicklung und Anwendung der Open Educational Resources (OERs) aufgebaut. Denn angesichts der zunehmenden Vernetzung und des Einzugs digitaler Medien in den Schulalltag müssen Schülerinnen und Schüler nicht nur fachspezifische Fähigkeiten in Englisch ausbilden, sondern auch kritische und funktionale Medienkompetenz erwerben. Dies erfordert eine zeitgemäße Ausbildung zukünftiger Lehrkräfte, die fächerübergreifend digitale Lehr- und Lernformate in den Unterricht integrieren (vgl. KMK 2016, 2021).

Das DigiLab der Fachdidaktik Englisch an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel bietet angehenden Lehrkräften einen modernen Simulationsraum, in dem sie digitale Unterrichtsszenarien erforschen und erproben können. Durch die Abbildung eines breiten Spektrums an technischen Umsetzungsmöglichkeiten, wie dem Einsatz digitaler Tafeln, Tablet-Klassen und hybriden Settings, wird hier innovative Lehr- und Lernforschung für den medienaffinen Fremdsprachenunterricht betrieben. Im Zentrum steht dabei die kritische Evaluation des didaktischen Potenzials digitaler und nicht-digitaler Lehr- und Lernformate, die direkt in die Materialentwicklung einfließt.

Aufgebaut wurde das DigiLab von Prof. Dr. Susanne Heinz, Dr. Ingrid Paulsen und Sean Holt, M.Ed.

Das DigiLab folgt dabei einerseits dem sogenannten „Bring Your Own Device“ (BYOD) Ansatz, bei dem Lehrende und Lernende eigenen Endgeräte mitbringen und nutzen. In diesem Format ist es nicht nötig, dass Geräte von der Schule selbst angeschafft werden. Da zwischen den unterschiedlichen Geräten und Betriebssystemen (z.B. Android, Chrome, iOS)  die Kompatibilität sich in der Praxis als schwierig gestaltet, wurde das DigiLab so konzipiert, dass ein nahtloser Einsatz persönlicher mobiler Endgeräte dennoch gegeben ist. Auf diese Weise kann das DigiLab zukunftsweisend aufzeigen, wie digitale Lehre effektiv und gezielt realisiert werden kann ohne einen bestimmten Hersteller oder Gerätetyp zu fokussieren. Vergleichend kann das DigiLab zudem eine moderne Tabletklasse (hier angelegt als iPad Klasse) realistisch simulieren und abbilden. Auf diese Weise können Studierende für zahlreiche Formen des digital gestützten Englischunterrichts vorbereitet werden und zugleich die Ausbildung einer kritischen Medienkompetenz (z.B. in Hinblick auf den Datenschutz, Anknüpfung an etablierte Methoden, etc.) gezielt in Projektseminaren gefördert werden.

Zum Buch beim Verlag (externer Link)
MELLT in the Competence-based Foreign Language Classroom
(cf. Heinz 2014a; Heinz 2014b)

Die im DigiLab genutzten Geräte und Formate sind mit gängigen Systemen in der Schule kompatibel und bieten Lehrenden ein umfangreiches Repertoire an digital unterstützen Lernszenarien. Diese unterstützen Lehrkräfte dabei, traditionelle Methoden zu ergänzen und neue Möglichkeiten zu erschließen, wie beispielsweise die Produktion von Erklärvideos oder die Erstellung von MOOCs.

Unsere Geräte

Stöbern Sie gerne durch unser Angebot und lassen Sie sich inspirieren!