OER life writing: Bryan Stevenson’s Just Mercy
Im Mittelpunkt der Unterrichtseinheit steht Stevensons mehrfach preisgekröntes Lebenswerk Just Mercy: A Story of Justice and Redemption (Eine Geschichte von Gerechtigkeit und Erlösung), das 2014 erstmals veröffentlicht wurde und 2019 auch verfilmt wird. In seinen Memoiren erzählt Stevenson von seiner Karriere als Strafverteidiger, der für die rechtliche Vertretung seiner benachteiligten Mandanten kämpft. Die Memoiren geben dabei Einblicke aus erster Hand in die Ungerechtigkeiten des US-Justizsystems (mit besonderem Augenmerk auf die Themen Masseninhaftierung und Todesstrafe), systemischen Rassismus und andere Formen der Diskriminierung. Die Kapitel des Buches dokumentieren Stevensons Arbeit an Fällen mit Klienten, die entweder zu Unrecht oder auf ungerechte Weise verurteilt wurden: Die meisten von ihnen sind People of Color, einige von ihnen waren noch Kinder, als sie das Verbrechen begingen, für das sie eine lebenslange Haftstrafe erhielten, andere kommen aus instabilen Familienverhältnissen oder sind geistig behindert und hätten daher nicht in gleicher Weise wie nichtbehinderte Menschen für ihr Verbrechen zur Verantwortung gezogen werden dürfen. Stevenson bemüht sich um eine umfassende und detaillierte Beschreibung des Lebens seiner Klienten, von denen nicht wenige Opfer von häuslicher Gewalt, Vergewaltigung oder sozialer/rassischer Gewalt und Diskriminierung waren.
Das von den Studentinnen und Studenten entworfene Material veranschaulicht, wie das Genre des Life Writing als wichtiges Beispiel für Sachtexte in den heutigen EFL-Unterricht integriert werden kann (siehe „Infoblatt: Überblick über 9 Lektionen“). Das Material enthält Aufgaben für intensives und extensives Lesen, umfasst grafische Organizer, die den Leseprozess strukturieren, und nutzt digitale Tools wie das Conceptboard.
Da das Buch heikle Themen wie Rassismus, Diskriminierung und Missbrauch behandelt, könnten Lehrkräfte erwägen, vor der Lektüre eines Kapitels oder mehrerer Kapitel des Buches im Unterricht eine Warnung vor bestimmten Passagen auszusprechen.
OER-Materialien: Informationen
Lerngruppe
Kompetenzbereich
Schlagwörter
Didaktische Zuordnung
OER-Materialien: Downloads
Overview of Lessons on Just Mercy
Autoren
Leon Grimsmann; Susanne Heinz
Inhalt
Dies Dokument ist ein Überblick zu den OER-Materialien für Lektionen, die von M.Ed. Studenten im Seminar „Teaching Life Writing in the EFL Classroom“ von Prof. Dr. Susanne Heinz im Sommersemester 2022 erstellt wurden.
Format
PDF (inkl. Metadateien als Text)
Lizenz
Zitation
„Overview of Lessons on Just Mercy“ von Leon Grimsmann und Susanne Heinz (Universität zu Kiel, CAU) unter CC-BY-4.0-International.
Just Mercy – Chapter 02 (Felix Neesen)
Autoren
Felix Neesen
Inhalt
Dieses Unterrichtsmaterial wurde für den Unterricht von Bryan Stevensons „Just Mercy“ – Kapitel 2 „Stand“ im EFL-Unterricht entwickelt. Das Paket enthält zwei Lektionen, mehrere Arbeitsblätter mit Lösungen und ein Conceptboard, das im Unterricht eingesetzt werden kann.
Format
PDF (inkl. Metadateien als Text)
Lizenz
Zitation
„Just Mercy – Chapter 02“ von Felix Neesen (Universität zu Kiel, CAU) unter CC-BY-4.0-International.
Just Mercy – Chapter 02 (Lena Wollschlaeger)
Autoren
Lena Wollschlaeger
Inhalt
Dieses Unterrichtsmaterial wurde für den Unterricht von Bryan Stevensons „Just Mercy“ – Kapitel 2 „Stand“ im EFL-Unterricht entwickelt. Das Paket enthält zwei Lektionen, mehrere Arbeitsblätter mit Lösungen und ein Conceptboard, das im Unterricht eingesetzt werden kann.
Format
PDF (inkl. Metadateien als Text)
Lizenz
Zitation
„Just Mercy – Chapter 02“ von Lena Wollschlaeger (Universität zu Kiel, CAU) unter CC-BY-4.0-International.
Just Mercy – Chapter 06
Autoren
Pauline Haberland
Inhalt
Kapitel sechs von Brian Stevensons „Just Mercy“ könnte im Rahmen des Unterrichts über Rassismus und Afroamerikaner in den Vereinigten Staaten behandelt werden. Diese Themen umfassen sowohl historische Perspektiven als auch Bezüge zur Gegenwart und könnten im Rahmen des im Lehrplan vorgeschriebenen Themas „Regionale Identitäten“ behandelt werden. Der Lehrplan verlangt von den Schülern Grundkenntnisse über die Alltagskultur, die Probleme junger Erwachsener, die in der Zielkultur aufwachsen, sowie deren soziale und kulturelle Bedingungen. Der Unterricht im Schreiben von Lebensgeschichten kann eine einzigartige Perspektive auf das Leben eines anderen Menschen bieten. Die Erfahrungen anderer in einem neuen kulturellen Umfeld aus deren Perspektive zu sehen, schafft ein Bewusstsein für deren Kämpfe, Motivationen, Konflikte oder Überzeugungen. Dieses Bewusstsein wiederum stellt die Vermutungen der SchülerInnen in Frage und kann ihnen helfen, ihre eigene Lebenseinstellung zu überdenken. Geschichten wie die von Charlie in „Just Mercy“ sind wichtig, wenn man über Diskriminierung, Rassismus und das Gefängnissystem in den Vereinigten Staaten spricht.
Format
PDF (inkl. Metadateien als Text)
Lizenz
Zitation
„Just Mercy – Chapter 06“ von Pauline Haberland (Universität zu Kiel, CAU) unter CC-BY-4.0-International.
Just Mercy – Chapter 08 (David-Nikolai Adam)
Autoren
David-Nikolai Adam
Inhalt
Dieses Unterrichtsmaterial wurde für den Unterricht von Bryan Stevensons „Just Mercy“ – Kapitel 8 „All God’s Children“ im EFL-Unterricht entwickelt. Das Paket enthält mehrere Arbeitsblätter mit Lösungen.
Format
PDF (inkl. Metadateien als Text)
Lizenz
Zitation
„Just Mercy – Chapter 08“ von David-Nikolai Adam (Universität zu Kiel, CAU) unter CC-BY-4.0-International.
Just Mercy – Chapter 08 (Silas Mehrens)
Autoren
Silas Mehrens
Inhalt
Dieses Unterrichtsmaterial wurde für den Unterricht von Bryan Stevensons „Just Mercy“ – Kapitel 8 „All God’s Children“ im EFL-Unterricht entwickelt. Das Paket enthält mehrere Arbeitsblätter mit Lösungen.
Format
PDF (inkl. Metadateien als Text)
Lizenz
Zitation
„Just Mercy – Chapter 08“ von Silas Mehrens (Universität zu Kiel, CAU) unter CC-BY-4.0-International.
Just Mercy – Chapter 10 (Carolin Hinrichs)
Autoren
Carolin Hinrichs
Inhalt
Dieses Unterrichtsmaterial wurde für den Unterricht von Bryan Stevensons „Just Mercy“ – Kapitel 10 “Mitigation” im EFL-Unterricht entwickelt. Das Paket enthält zwei Lektionen, mehrere Arbeitsblätter mit Lösungen und ein Conceptboard, das im Unterricht eingesetzt werden kann.
Format
PDF (inkl. Metadateien als Text)
Lizenz
Zitation
„Just Mercy – Chapter 10“ von Carolin Hinrichs (Universität zu Kiel, CAU) unter CC-BY-4.0-International.
Just Mercy – Chapter 10 (Jasmina Schmerer)
Autoren
Jasmina Schmerer
Inhalt
Dieses Unterrichtsmaterial wurde für den Unterricht von Bryan Stevensons „Just Mercy“ – Kapitel 10 “Mitigation” im EFL-Unterricht entwickelt. Das Paket enthält zwei Lektionen, mehrere Arbeitsblätter mit Lösungen und ein Conceptboard, das im Unterricht eingesetzt werden kann.
Format
PDF (inkl. Metadateien als Text)
Lizenz
Zitation
„Just Mercy – Chapter 10“ von Jasmina Schmerer (Universität zu Kiel, CAU) unter CC-BY-4.0-International.
Just Mercy – Chapter 14
Autoren
Nathalie Stagnier
Inhalt
Dieses Unterrichtsmaterial wurde für den Unterricht von Bryan Stevensons „Just Mercy“ – Kapitel 14 “Cruel and Unusual” im EFL-Unterricht entwickelt. Das Paket enthält mehrere Arbeitsblätter mit Lösungen.
Format
PDF (inkl. Metadateien als Text)
Lizenz
Zitation
„Just Mercy – Chapter 14“ von Nathalie Stagnier (Universität zu Kiel, CAU) unter CC-BY-4.0-International.
True Justice Documentary
Autoren
Tilmann Neu
Inhalt
Neben dem Buch enthalten einige Unterrichtsbeispiele ausgewählte Szenen aus dem Film Just Mercy (2019) von Regisseur Destin Daniel Cretton und der HBO-Dokumentation True Justice (2019) von Peter Kunhardt. Das Material ist hier zu finden.
Die Lektion enthält vier Clips aus dem Dokumentarfilm True Justice. Die Clips 1 bis 3 konzentrieren sich auf die persönliche Geschichte von R.H. Hinton, einem Opfer von Ungerechtigkeit. Sie veranschaulichen die Verhaftung und Verurteilung (Clip 1), den Kampf um Gerechtigkeit und die Berufung vor Gericht (Clip 2), die Entlassung, das Leben nach dem Gefängnis sowie eine persönliche Reflexion (Clip 3). Clip 4 konzentriert sich auf den breiteren Kontext und seziert das erzählerische Thema der rassistischen Voreingenommenheit und betont die Notwendigkeit einer „Wahrheits- und Versöhnungsbewegung“ in den USA.
Format
PDF (inkl. Metadateien als Text)
Lizenz
Zitation
„True Justice Documentary“ von Tilmann Neu (Universität zu Kiel, CAU) unter CC-BY-4.0-International.