OER Teacher Guide – NASA’s „First Woman“

In einem laufenden Projekt wurde von Sean Holt, M.Ed. und seine Studierenden des Kurses „Teaching multiliteracies with digital literature“ einen Leitfaden für Lehrkräfte zur Verwendung der Graphic Novel First Woman (2021) der NASA erstellen.

Die Graphic Novel First Woman der NASA, die 2021 veröffentlicht wurde, erzählt die Geschichte von Callie Rodriguez und ihrem robotischen Handlanger RT. In der Geschichte verfolgen die Leserinnen und Leser Callies Weg von einem jungen Mädchen voller Potenzial zu einer Astronautenanwärterin und schließlich zur ersten Frau, die auf dem Mond landet. Der farbenfrohe Stil und der fröhliche Ton der Graphic Novel zielen eindeutig darauf ab, junge Leser zu inspirieren und über das aufregende Gebiet der Weltraumforschung, aber auch über die wichtigen Beiträge von Frauen in MINT-Bereichen aufzuklären. Sie können die gesamte Graphic Novel hier lesen.

Wir sind der Meinung, dass First Woman ein hervorragendes Lehrmittel für Englischlernende ist. Die Graphic Novel ist nicht nur fesselnd, leicht verständlich und zugänglich, sondern sie zeigt auch eine starke weibliche Figur, mit der sich die SchülerInnen identifizieren können. Darüber hinaus verspricht der anregende, optimistische Charakter des Textes ein unterhaltsames Leseerlebnis. Außerdem gibt es eine Hörbuchversion des Romans auf SoundCloud für diejenigen, die das Hörerlebnis bevorzugen.

Aus diesen und anderen Gründen haben wir uns entschlossen, einen Leitfaden für Lehrerinnen und Lehrer zu erstellen, der ihnen Anleitungen und Ressourcen bietet, wie sie First Woman effektiv in ihren Fremdsprachenunterricht integrieren können. Der Leitfaden, der unter einer CC-BY NC-Lizenz veröffentlicht wird, um pädagogische Freiheit und freie Zugänglichkeit zu gewährleisten, wird praktische Materialien bieten, die Lehrkräfte dazu ermutigen und befähigen, digitale Literatur in ihren TEFL-Unterricht einzubinden, und gleichzeitig das Potenzial für die Vermittlung von Englischkenntnissen und Lese- und Schreibfähigkeiten aufzeigen. Der Lehrerleitfaden konzentriert sich folglich auf die Kombination von Sprachunterricht mit der Entwicklung von digitaler und Medienkompetenz durch einen multimodalen Ansatz für digitale Literatur.

Illustration einer rothaarigen Frau mit lockigem Haar, die einen futuristischen orange-blauen Anzug trägt. Sie hat einen entschlossenen Gesichtsausdruck und steht vor einem farbenfrohen, abstrakten Hintergrund.

OER-Materialien: Informationen

Lerngruppe

  • Lehrkräfte

Kompetenzbereich

  • Englisch
  • Funktionale kommunikative Kompetenz
  • Funktionale kommunikative Kompetenz
  • Sprechen
  • Funktionale kommunikative Kompetenz
  • Hörverstehen
  • Funktionale kommunikative Kompetenz
  • Schreiben
  • Funktionale kommunikative Kompetenz
  • Leseverstehen
  • Verfügen über sprachliche Mittel
  • Text- und Medienkompetenz

Schlagwörter

  • First Woman; First Comic; Graphic Novel; Guide
  • TEFL; Speaking; Speaking in interviews; Film Analysis

Didaktische Zuordnung

  • Sprachdidaktik; Literaturdidaktik; Filmdidaktik

OER-Materialien: Downloads

First Woman – Speaking in Interviews

Autoren

Astrid Elke Martha Richardsen

Inhalt

Training der Sprechkompetenz im Interviewsetting mit der Graphic Novel „First Woman“ (2021)

Level

Sekundarstufe I

Suche

Sprechen

Format

PDF (inkl. Metadateien als Text)

Lizenz

Zitation

First Woman – Speaking in Interviews“ von Astrid Elke Martha Richardsen (Universität zu Kiel, CAU) unter CC-BY-NC-4.0-International.


Introduction to Film Analysis

Autoren

Gerrit Christian Dubber

Inhalt

Eine Einführung in die Filmanalyse.
OER-Sammlung aus einem interaktivem H5P-Element (zum Testen unter https://h5p.mellt.de/film-analysis/) sowie Arbeitsblättern als PDF

Level

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Suche

Englisch; Filmdidaktik; Filmanalyse; Medienkompetenz

Format

PDF (inkl. Metadateien als Text)
H5P

Lizenz

Zitation

Introduction to Film Analysis“ von Gerrit Christian Dubber (Universität zu Kiel, CAU) unter CC-BY-4.0-International.


Closing the Gap

Autoren

Gerrit Christian Dubber

Inhalt

OER-Sammlung aus einem interaktivem H5P-Element (zum Testen unter https://h5p.mellt.de/closing-the-gap/).
Ein einführender Leitfaden zur „Grammatik“ und zum „Vokabular“ von Graphic Novels und Comics. Das durch diese OER erworbene Wissen wird dann auf die Graphic Novel „First Woman“ von Gann et al. (2021) angewendet.

Level

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Suche

Multimodalität

Format

H5P

Lizenz

Zitation

Closing the Gap“ von Gerrit Christian Dubber (Universität zu Kiel, CAU) unter CC-BY-4.0-International.


How to maintain a good mental health

Autoren

Paul Bernhardt

Inhalt

OER-Sammlung aus einem interaktivem H5P-Element (zum Testen unter https://h5p.mellt.de/how-to-maintain-good-mental-health/) sowie Arbeitsblättern als PDF
Dank dieses Selbstlernwerkzeugs können die Schüler Sätze mit den Konditionalsätzen der Typen eins und zwei in verschiedenen Kontexten erkennen, unterscheiden und formulieren. Darüber hinaus sind sie in der Lage, Ratschläge zu erteilen und über Ratschläge für andere und sich selbst nachzudenken. Das komplexe Thema der psychischen Gesundheit kann mit den erstellten OER diskutiert werden. Die Schülerinnen und Schüler werden mit Methoden und Know-how ausgestattet, die es ihnen ermöglichen, kompetent über die Aufrechterhaltung einer guten psychischen Gesundheit zu sprechen.

Level

Sekundarstufe I

Suche

Mental health; Conditional sentences; if-clauses; Grammar

Format

H5P

Lizenz

Zitation

How to maintain a good mental health“ von Paul Bernhardt (Universität zu Kiel, CAU) unter CC-BY-4.0-International.


Reading Websites

Autoren

Johanna Schomaker

Inhalt

Dies ist eine Sammlung von OER-Arbeitsblättern als PDF.
Dieser Leitfaden führt Sie durch eine Reihe von Schritten zum Lesen, Verstehen und Bewerten von Websites (mit Vorschlägen für die Zeit vor, während und nach der Lektüre).

Level

Sekundarstufe I; Sekundarstufe II

Suche

Reading Websites; Websites; Pre-Reading; While-Reading; Post-Reading; Graphic Organizer

Format

PDF (inkl. Metadateien als Text)

Lizenz

Zitation

Reading Websites“ von Johanna Schomaker (Universität zu Kiel, CAU) unter CC-BY-4.0-International.


Feeling different emotions

Autoren

Laura Scheibner

Inhalt

Dieser interaktive Schüler nutzt mehrere Videos, um das Bewusstsein der Schüler für verschiedene Emotionen zu schärfen. Dank dieses Materials werden die Schüler in der Lage sein, eine Vielzahl von Emotionen in der Zielsprache (Englisch) zu benennen, zu identifizieren und auszudrücken. Nutzbar unter https://h5p.mellt.de/feeling-different-emotions/

Level

Sekundarstufe I

Suche

Emotions; Video; Vocabulary

Format

H5P

Lizenz

Zitation

Feeling different emotions“ von Laura Scheibner (Universität zu Kiel, CAU) unter CC-BY-4.0-International.