OER Landscapes Linguistics

Die Unterrichtseinheit wurde für Schüler in der Schule konzipiert. Sie kombiniert Lernsituationen drinnen und draußen. Die Schüler dokumentieren lokale Sprachlandschaften und arbeiten dann mit ihnen im Klassenzimmer arbeiten.
Das wichtigste Lernziel ist die Förderung des Sprachbewusstseins und der mehrsprachigen Kompetenz der Schüler: Durch die Erkundung lokaler Sprachlandschaften und die Arbeit mit ihnen werden sich die Schüler aktiv für die sprachliche Vielfalt in ihrer Umgebung sowie für ihr eigenes sprachliches Repertoire
Es ist besonders vorteilhaft, wenn es in der Klasse Schüler gibt, die die eine andere als die in der Schule gelernte Sprache sprechen.

Eine farbenfrohe urbane Straßenszene mit zahlreichen schwebenden Sprechblasen in unterschiedlichen Formen und Größen über einer von Gebäuden gesäumten Straße. Zwei Personen stehen auf dem Bürgersteig und auf der Straße sind zwei Autos zu sehen. Der Himmel ist hell und klar.

OER-Materialien: Informationen

Lerngruppe

  • Sekundarstufe I

Kompetenzbereich

  • Englisch
  • Mehrsprachigkeit
  • Sprachbewusstheit

Schlagwörter

  • Linguistic landscapes
  • Englisch; Englisch als Zweitsprache

Didaktische Zuordnung

  • Literaturdidaktik

OER-Materialien: Downloads

Landscapes Linguistics

Autoren

Julia Marie Schumann

Inhalt

OER-Sammlung aus einem interaktivem H5P-Element (zum Testen unter https://h5p.mellt.de/linguistic-landscapes/) sowie Arbeitsblättern als PDF zum Thema „Sprache im öffentlichen Raum“.

Format

PDF (inkl. Metadateien als Text)
H5P

Lizenz

Zitation

Landscapes Linguistics“ von Julia Marie Schumann (Universität zu Kiel, CAU) unter CC-BY-SA-4.0-International.