OER Landscapes Linguistics
Die Unterrichtseinheit wurde für Schüler in der Schule konzipiert. Sie kombiniert Lernsituationen drinnen und draußen. Die Schüler dokumentieren lokale Sprachlandschaften und arbeiten dann mit ihnen im Klassenzimmer arbeiten.
Das wichtigste Lernziel ist die Förderung des Sprachbewusstseins und der mehrsprachigen Kompetenz der Schüler: Durch die Erkundung lokaler Sprachlandschaften und die Arbeit mit ihnen werden sich die Schüler aktiv für die sprachliche Vielfalt in ihrer Umgebung sowie für ihr eigenes sprachliches Repertoire
Es ist besonders vorteilhaft, wenn es in der Klasse Schüler gibt, die die eine andere als die in der Schule gelernte Sprache sprechen.
OER-Materialien: Informationen
Lerngruppe
Kompetenzbereich
Schlagwörter
Didaktische Zuordnung
OER-Materialien: Downloads
Landscapes Linguistics
Autoren
Julia Marie Schumann
Inhalt
OER-Sammlung aus einem interaktivem H5P-Element (zum Testen unter https://h5p.mellt.de/linguistic-landscapes/) sowie Arbeitsblättern als PDF zum Thema „Sprache im öffentlichen Raum“.
Format
PDF (inkl. Metadateien als Text)
H5P
Lizenz
Zitation
„Landscapes Linguistics“ von Julia Marie Schumann (Universität zu Kiel, CAU) unter CC-BY-SA-4.0-International.